So bereiten Sie Ihr Auto auf die Urlaubsreise vor

Urlaubscheckliste fürs Auto

Das vereisen mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil wird immer beliebter. Doch häufig kommt es auf der Urlaubsfahrt zu einer Autopanne, die auf einen Wartungsrückstand oder defekte an der Bereifung zurückzuführen sind. Daher ist es vor einer langen Urlaubsreise besonders wichtig, einen Aufmerksamen Blick auf das eigene KFZ zu werfen. …

Jetzt lesen

Mietwagen – Was gibt es zu beachten!

Mietwagen - Tipps

Das Anmieten von Fahrzeugen ist in der heutigen Zeit nicht nur sehr bequem und einfach, sondern auch extrem günstig geworden. Fast überall auf der Welt, auch in den entferntesten Regionen gibt es in der Regel eine Mietwagenstation. Doch was ist beim Mieten von Autos zu beachten? Dieser Artikel klärt über …

Jetzt lesen

Vorsicht im Ausland vor Autodieben

Autodieb

Gerade die Ferienzeit ist immer wieder die Hauptsaison für Autodiebe und andere Kriminelle – Touristen, gerade im Ausland, sind die Lieblingsziele der Ganoven. Der ADAC warnt hierzu auch immer wieder und empfiehlt, Türen und Kofferraum auch bei der Fahrt zu verriegeln – besonders in Städten reißen Kleinkriminelle an der roten …

Jetzt lesen

Mit dem Auto in den Urlaub ohne Stress

Urlaub mit dem Auto

Mit den Kindern gut und sicher im Auto unterwegs, Autourlaub ohne Stress. Welche Eltern kennen nicht die bohrenden Fragen der Kids. „Wann sind wir da?“ oder „Ich habe Hunger.“ Da verlieren oft die „tapfersten“ Eltern einmal die Nerven. Vergessen Sie bitte nicht, dass die Kleinen meist noch mehr aufgeregt sind, …

Jetzt lesen

Mautgebühren & Vignettenpreise in Europa

Maut

Was man in Deutschland nicht kennt, von der Politik aber schon lange erwogen und doch immer wieder verworfen wird, ist die Maut für die nationale Autobahn – Lkw nicht mitgerechnet. Überall sonst im europäischen Ausland gilt die Mautpflicht, wenn man die Autobahn benutzen möchte! In Bulgarien etwa wird schon bei …

Jetzt lesen

Mobiltelefon in Verkehrsmitteln

Telefon im Auto

Das Mobiltelefon und die Rechte in den verschiedenen Verkehrsmitteln. Was ist erlaubt, was ist verboten und was ist zu beachten? Mobiltelefon im Fahrzeug: Wer sein Fahrzeug regelmäßig zum Arbeitsplatz macht, sollte das Mobiltelefon „flugsicher“ befestigen lassen. Im Mietwagen behilft man sich mit Gurten am Beifahrersitz. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich auch …

Jetzt lesen