Die Gefahr durch Drängler

Drängler auf der Straße

Diese Weisheit ist nichts Neues: Wer sicher fahren und heil am Zielort ankommen möchte, sollte gefälligst geradeaus auf die Straße schauen! Was aber, wenn von hinten ein Auto angebraust kommt und dann auch wild mit Lichthupe, Blinker links und gar Drängeln auf sich aufmerksam macht – und das mitten auf …

Jetzt lesen

Aufgefahren – Wer hat Schuld

Auffahrunfall

Hat immer der Hintermann Schuld? Nein – entgegen der weitläufigen Meinung eben nicht immer! Denn einige Richter sehen das nicht in jedem Fall so und sprechen auch schon mal den „Auffahrer“ frei. Konkret ging es um einen Fall, wo ein Autofahrer einem plötzlich ausscherenden Lkw-Fahrer ausweichen musste und so seinem …

Jetzt lesen

Die gefährliche Fahrt bei Nacht

Fahrt bei Nacht

Am Tage sieht alles noch so schön aus. Wir fahren im Auto, hören Musik, können weit sehen, erkennen Fußgänger, ob hell oder dunkel gekleidet, sehr früh. Werden von keinem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet. Eine Reiseart, die uns sehr zügig, wenn gerade kein Stau ist, von A nach B bringen kann. Aber …

Jetzt lesen

Vorsicht – Wildunfall

Wildunfall

Die Zahl an sich ist fast schon erschreckend: Jedes Jahr ereignen sich auf deutschen Straße über 200.000 Unfälle mit und durch Wild! Jedes Jahr kommen dadurch mehr als 3.000 Autofahrer zu Schaden – 2005 verunglückten 14 Menschen durch Wildunfälle tödlich! Doch man kann sich schützen – oder zumindest vorbereiten! Am …

Jetzt lesen

Anwalt zum Nulltarif bei Unfall

Anwalt

Oft genug hört man es und die Zeitungen berichten auch immer wieder darüber: Trotz einer gültigen Versicherung kommen die Versicherungsfirmen nicht für einen erlittenen Schaden auf und weigern sich einfach aus – manchmal – recht fadenscheinigen Gründen, die Haftung zu übernehmen! Doch welcher kleine „Mann“ – oder „Frau“ – kann …

Jetzt lesen

Stadt zahlt bei Schäden durch Schlaglöcher

Schlagloch

Wer von uns Autofahrern kennt nicht mindestens eine der vielen Nebenstraßen in seiner Stadt, wo ein Schlagloch ist – oder wo es gar von Schlaglöchern nur so wimmelt und man buchstäblich in Schlangenlinie fahren muss. Richtig ärgerlich wird es aber, wenn man eins von diesen Schlaglöchern trifft – das kann …

Jetzt lesen

Haften Kinder für einen Unfall?

Kinder im Verkehr

Ein interessantes Urteil kommt vom Oberlandesgericht Köln: Kinder haften nicht für einen Unfall – selbst wenn dieser durch leichtsinniges Handeln verursacht wurde! Der konkrete Fall handelte von einem Jungen von neun Jahren, der ein Fahrrad trotz defekter Bremsen fuhr – es kam wie es kommen musste, an der nächsten Kreuzung. …

Jetzt lesen