Wasserstoff-Trucks sind eine Lösung für CO2-freien Transport im Logistiksektor. Die Paul Group hat den PH2P® Truck entwickelt und produziert. Detzer Aircargo Service zeigt ihn auf der transport logistic Messe 2023 und will mehr bestellen. Die Paul Group, Shell und Maier Korduletsch bieten die H2-Infrastruktur an.
Inhaltsbezeichnis
PH2P® Truck: Die Zukunft der Logistik ist grün
- Die Paul Group hat einen innovativen PH2P® Truck entwickelt und produziert, der mit Wasserstoff angetrieben wird. Dieser wird zusammen mit Detzer Aircargo Service auf der transport logistic Messe vorgestellt.
- Die Paul Group kooperiert mit Shell und Maier Korduletsch im Next Mobility Konsortium, um die H2-Mobilität im Transportsektor zu fördern.
- Detzer Aircargo Service will mehr PH2P®-Trucks bestellen und setzt auf CO2-freien Transport im Luftfrachtbereich.
Vilshofen / München 09. Mai 2023 – Die Detzer Aircargo Service GmbH zeigt einen der ersten PH2P® Lkw der Paul Group in München. Der Wasserstoff-Lkw ist eine Eigenentwicklung der Paul Group und ist seit 2022 marktreif.
Auf der transport logistic 2023, der weltweit führenden Messe für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, präsentiert Detzer Aircargo Service den 16-Tonnen-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw als Co-Aussteller am Stand der Paul Group. Das Unternehmen will eine Vorreiterrolle für nachhaltig CO2-freien Transport im Bereich Luftfracht einnehmen und plant, den Lkw noch in diesem Jahr in Betrieb zu nehmen.
Paul schlägt die großen OEM
Holger Detzer, Geschäftsführer von Detzer Aircargo Service, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit der Paul Group. Es ist beeindruckend, dass ein deutscher Mittelständler wie Paul schneller als die großen OEM einen Wasserstoff-Lkw entwickeln kann und dazu noch mit seinen Partnern Shell und Maier Korduletsch eine H2-Tankstelle auf seinem Firmengelände anbietet. Wir wollen bei dieser nachhaltigen Logistiklösung einer der Ersten sein.“
Batterieelektrische Antriebe kamen für das Unternehmen nicht in Frage, da die Reichweiten noch zu gering sind. Der 16 Tonnen PH2P® Truck hat eine Reichweite von rund 450 Kilometern. Er wird mit grünem Wasserstoff und Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben, verbraucht rund 6,5 Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer und kann in 15 Minuten vollgetankt werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 85 km/h, die Dauerleistung 120 Kilowatt und die Spitzenleistung 300 Kilowatt. Das Dauerdrehmoment liegt bei 2800 Newtonmeter.
CO2-Emissionen und Kosten senken
Detzer Aircargo Service richtet das neue Angebot der Belieferung durch den PH2P® Truck vor allem an seine Großkunden. Diese können von geringerer CO2-Emission profitieren und CO2-Zertifikate sowie Kosten sparen. Detzer Aircargo Service schätzt an der Paul Group auch die Services wie Sicherheits- und Fahrerschulung für Wasserstoff-Lkw sowie Wartung. Vor allem bietet Paul zusammen mit dem Next Moblity Konsortium mit Tankstellenbetreiber Maier Korduletsch und Shell als Anbieter von erneuerbarem Wasserstoff eine komplette Infrastruktur.
Auf dem Gelände der Paul Group in Passau entsteht eine der leistungsstärksten öffentlichen H2-Tankstellen Europas – diese wird im September 2023 offiziell eröffnet. Bernhard Wasner, Geschäftsfüher der Paul Group, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit Detzer den Weg zur Dekarbonisierung im Transport gehen können. Detzer Aircargo Service wird mit unserem PH2P® Truck auch die Wasserstoff-Tankstelle bei uns in Passau nutzen.“
H2-Mobilität braucht H2-Lkw und H2-Infrastruktur
Alternative Antriebe sind wichtig für den Klimaschutz im Transport. Für viele Spediteure sind die Fahrzeuge aber zu teuer: Bei Wasserstoff-Trucks sind neben den Anschaffungskosten auch die Kraftstoffkosten höher. Logistikunternehmen wie Detzer Aircargo Service können dieses Antriebskonzept nur wirtschaftlich umsetzen, wenn die Kunden sich an den höheren Transportkosten beteiligen. Dazu müssen sie ein eigenes Interesse an Nachhaltigkeit haben.
Detzer Aircargo Service hat seine Kunden von der neuen, sauberen Lösung überzeugt und wird sie mit dem PH2P® Truck vom Firmensitz am Flughafen München im Raum Passau beliefern. Dort können sie den Multi Energy Hub bei Paul nutzen, der aus der langjährigen Partnerschaft im Konsortium mit Shell und Maier Korduletsch entstanden ist. Mit diesem Hub lösen die Partner das „Henne-Ei-Problem“ des Themas Wasserstoff im Transport und machen die H2-Mobilität möglich.
Holger Detzer erklärt: „Ohne das Angebot der Paul Group, neben dem H2-Lkw auch die Tankinfrastruktur dafür anzubieten, hätten wir das Fahrzeug nicht bestellt.“ Eine H2-Tankstelle in der Nähe unseres Firmensitzes München oder unserer Kunden ist Grundlage für die Wasserstoffmobilität. Detzer Aircargo Service plant schon weitere PH2P®-Truck-Bestellungen: „Wir wollen mehr dieser Fahrzeuge bestellen. Dazu braucht es aber mehr H2-Tankstellen, vor allem in der Nähe von Flughäfen, wie hier bei uns am Firmensitz München. Im süddeutschen Raum sind weitere Wasserstofftankstellen in Planung, sodass die Reichweitenplanung künftig einfacher wird.“
Detzer Aircargo Service und Paul Group auf der transport logistic 2023, Stand: Atrium vor Halle B1 108
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