Smart Elektroautos – die Zukunft hat begonnen

Die Elektromobilität auf deutschen Straßen nimmt zu. Über einen Zeitraum von vielen Jahren haben deutsche Autokäufer stärker auf den Verbrennungsmotor vertraut, als dies bei Käufern in anderen europäischen Ländern der Fall war. Dies ist auf die Tradition der deutschen Fahrzeughersteller zurückzuführen: Die Motoren wurden immer weiterentwickelt und überzeugten mit einem geringen Schadstoffausstoß. Hinzu kam, dass die ersten Elektromotoren Probleme mit der Reichweite hatten. Es standen nicht flächendeckend Ladesäulen bereit. Andere Länder, etwa Benelux und Skandinavien, waren schneller. Somit konnte sich die Elektromobilität in diesen Ländern schneller durchsetzen.

Elektromobilität ist bei den deutschen Autokäufern ankommen.

Inzwischen ist das Bewusstsein, sich in der Zukunft vom Verbrennungsmotor abzukehren, auch bei den deutschen Autokäufern angekommen. Die Motoren und die Batterien wurden weiterentwickelt und in Bezug auf ihre Leistung optimiert. Zudem konnte das Netz der Ladesäulen auch in eher strukturschwachen Regionen ausgebaut werden. Somit hat die Zukunft der Elektromobilität auch in Deutschland begonnen. Es gibt eine deutliche Zunahme der Erstzulassung von Fahrzeugen, die mit einem Elektromotor betrieben werden. Mittlerweile haben nahezu alle Hersteller Fahrzeuge mit Elektromotor oder sogenannte Hybride im Programm. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die mit einem Elektromotor und einem Verbrenner ausgestattet sind. Dieser kann bei Fahrten auf längeren Strecken oder bei fehlenden Ladesäulen zugeschaltet werden. Dass der Elektromotor die Zukunft der Mobilität ist, zeigt sich auch in den Plänen der EU: Es gibt Gesetzentwürfe, die den Verbrenner in den nächsten 15 Jahren verbieten wollen. Die Länder Skandinaviens haben dies bereits beschlossen. Ab dem Jahre 2030 dürfen unter anderem in Schweden und Norwegen keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Das EU-weite Gesetz wird mit hoher Sicherheit folgen.

Smart #1 – Elektromobilität von Smart

Foto © by smart

Verglichen mit der klassischen deutschen Autoindustrie, ist Smart ein junger Autohersteller, der erst seit 1994 auf dem Markt ist. Mit dem innovativen Konzept eines äußerst kompakten Zweisitzers, der sich durch einen geringen Verbrauch auszeichnet und auch in die kleinste Parklücke passt, konnte sich Smart rasch auf dem Markt etablieren. Heute gehört die Marke zur Mercedes Benz AG. Sie ist mit den Jahren um verschiedene Modelle erweitert worden, so um einen Viersitzer „ForFour“, um verschiedene Cabriolet und  Crossroad-Modelle. Nach der Vorstellung des ersten Elektromobils im Jahre 2021 können Kunden mit dem Smart #1 nun elektrisch fahren. Einzelheiten zu den neuen Elektromobilen von Smart gibt es hier zum Nachlesen. Die Modellreihe besteht aus vier verschiedenen Varianten. Sie ist im Stil eines kompakten SUV konstruiert und bietet Platz für vier Personen. Die starken Motoren sind für die Stadt, für den Weg zur Arbeit, aber auch für Überlandfahrten eine sehr gute Wahl. Der Akku kann schnell aufgeladen werden, das funktioniert auch zwischendurch, etwa in Parkhäusern oder auf den Parkplätzen der Supermärkte. So bleibt die gewohnte preiswerte und komfortable Mobilität des Smart auch in Regionen erhalten, in denen es derzeit noch nicht so viele Ladesäulen gibt.

Sportlich, elegant oder einzigartig – für jeden Käufer das passende Modell

Smart ist sportlich, elegant und einzigartig: Dies hat die Vergangenheit bewiesen. Mit den neuen Modellen teilt der Hersteller diese positiven Eigenschaften auf seine Modellreihe auf. Mit dem Pro+ gibt es die klassische Variante. Der Smart #1 Pro+ zeichnet sich durch seine auffallende Erscheinung mit andersfarbigem Dach, durch eine elegante und moderne Innenausstattung und einen gewohnt leistungsfähigen Motor aus. Wer es sportlich mag und auf ein entsprechendes Fahrwerk und die sportliche Optik setzen möchte, entscheidet sich für den BRABANT. Das Design hebt sich von den anderen Modellen ab, die sportliche Note wird unterstützt. Das Premium-Modell zeichnet sich durch eine einfarbige Lackierung und durch eine besondere Eleganz aus. Diese spiegelt sich in der Karosserie, aber auch im Interieur wider. Mit der Launch Edition entscheidet sich der Kunde für eine besonders einzigartige Variante des Smart #1. Dieses Modell wird in Europa nur mit 1.000 Stück auf die Straßen gebracht und hat somit einen einzigartigen Charakter.

Elektromobilität und das Klima

Der Schutz des Klimas ist seit Jahren im Focus vieler Menschen. Nun hat er die Allgemeinheit erreicht. Mit dem Wechsel vom Verbrenner zum Elektromotor kann jeder Einzelne einen sehr wichtigen Beitrag für die Verminderung des CO2-Ausstoßes leisten.