Maserati: Mit Vollgas in die Zukunft der Elektrifizierung

Maserati bekräftigt strategischen Plan „100% Engineered and Made in Italy“: Konzentration auf Elektrifizierung und nachhaltiges Wachstum

Maserati, die erste italienische Luxusmarke, die vollelektrische Fahrzeuge produziert, verfolgt einen nachhaltigen, langfristigen und profitablen Wachstumsplan. Dieser konzentriert sich auf eine konsequente Marken- und Produktentwicklung.

100% Made in Italy

Das Maserati Modellprogramm wird vollständig in Italien entworfen, entwickelt und hergestellt. Es wird gegenwärtig in mehr als 70 Länder auf der ganzen Welt geliefert, was einer Exportquote von 86 Prozent entspricht. Modena ist weiterhin das schlagende Herz der Marke, die seit mehr als 80 Jahren im historischen Werk in der Viale Ciro Menotti ansässig ist.

Elektrifizierung als Kern der Strategie

Als Automobilhersteller, der sich den Merkmalen Performance, Innovation, Design, Qualität, Technologie und Luxus verschrieben hat, gestaltet Maserati die Zukunft der Luxusmobilität mit einer ehrgeizigen Strategie. Das Unternehmen entwickelt einen umfassenden Produktplan zur Elektrifizierung, um den Wünschen der Kunden zu entsprechen.

Einzigartige Positionierung im Stellantis-Konzern

Maserati ist die einzige Luxusmarke innerhalb von Stellantis und setzt nach der positiven finanziellen Erholung ab 2021 auf ein Geschäftsmodell, das auf eine elektrische Zukunft ausgerichtet ist. Damit soll die führende Position im Luxussegment bei Beibehaltung von Stückzahlen und Margen im Einklang mit der einzigartigen Markenpositionierung ausgebaut werden.

Erste vollelektrische Modelle bereits auf dem Markt

Maserati-GranTurismo-Folgore

Maserati hat seine Reise in das neue Elektrozeitalter bereits begonnen und seine ersten beiden BEV-Fahrzeuge vorgestellt: Der GranTurismo Folgore und der Grecale Folgore (Folgore bezeichnet die vollelektrischen Maserati Modelle) sind bereits in den EU-Märkten erhältlich.

Ambitionierter Fahrplan für die Zukunft

Der Weg zur Elektrifizierung wird mit dem neuen Supersportwagen MC20 Folgore im Jahr 2025 sowie einem völlig neuen vollelektrischen UV im E-Segment im Jahr 2027 und der nächsten Generation des Quattroporte BEV im Jahr 2028 fortgesetzt.

Maserati-GranTurismo-Folgore

Investition in den Standort Modena: Alle aktuellen und zukünftigen Modelle der Marke werden vollständig in Italien entworfen, entwickelt und hergestellt. Als Ergebnis einer echten Kombination aus Handwerkskunst und Innovation bekräftigt Maserati seine Verbundenheit mit seinen Wurzeln: Der historische Hauptsitz in Modena, in dem derzeit die Produktion von MC20 und MC20 Cielo stattfindet, wird bald Platz für die Produktion der Folgore Version des begehrten Supersportwagens schaffen.

Zusammenarbeit von erfahrenen Teams: Im historischen Werk in der Viale Ciro Menotti wird das Führungsteam des Unternehmens eng mit dem dynamischen, fachkundigen und rund 130-köpfigen Maserati Ingenieursteam zusammenarbeiten. Es kooperiert mit dem Engine Lab, wo die vollelektrischen Antriebsstränge entwickelt und getestet werden.

2024: Ein entscheidendes Jahr für Maserati

2024 ist ein entscheidendes Jahr für die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens, insbesondere angesichts der Herausforderungen und Veränderungen, denen Luxusmarken in der globalen Automobilbranche gegenüberstehen.

Davide Grasso, CEO von Maserati S.p.A.: „Wir geben Vollgas, um den Wandel zur Elektrifizierung voranzutreiben. Zwei unserer legendären Modelle sind bereits in ihrer vollelektrischen Version erhältlich, ein weiteres folgt noch dieses Jahr. Und wir werden unseren Kunden schon bald den leistungsstärksten Maserati aller Zeiten bieten und damit die Grenzen des Fahrspaßes in eine neue Dimension verschieben. Mit unserer langfristigen strategischen Vision und unserem Plan wollen wir in der Luxuswelt mit einzigartiger italienischer Fertigungsqualität ein Zeichen setzen, diese Qualität ständig weiter vorantreiben und unsere Zukunft auf einem engagierten Geschäftsmodell aufbauen. Das garantiert unseren Kunden die besten Produkte, die die Werte der Marke widerspiegeln.